GLOBAL GREY NOMADS
Spread the Word!
Best Camera For Safari And Wildlife. best digital camera for wildlife photography.

Beste Kamera für Reisen mit Wildtierfotografie

Gute Fotos von einer Safari mit nach Hause zu nehmen, ist nicht nur vom persönlichen Können, sondern ist auch von der Ausrüstung abhängig. Hier findest du einen Vergleich, der dir als Amateurfotograf hilft, die beste Kamera für Reisen und Wildtierfotografie zu finden.

In den letzten Jahren haben wir mehrere Monate im Krüger Nationalpark, Südafrika, und anderen Nationalparks im südlichen Afrika verbracht und konnte ich meine Wildtierfotografie mit verschiedenen Kameras üben und verbessern.

Meine bevorzugte Reisekamera mit GPS ist eine Digitalkamera mit einem Superzoomobjektiv – ideal für den nicht professionellen Fotografen, Wildtier- und Vogelliebhaber – für verblüffend schöne Fotos.

In the Fynbos of the Hottentots Holland Mountains in South Africa we found plenty Cape Sugarbirds enjoying themselves sipping nectar of the protea plants.

Beste Kamera für Safari-Urlaub

Die beste Kamera für Safari-Urlaub ist in erster Linie die, mit der du gut umgehen kannst, die einfach zu bedienen und schnell genug ist, um großartige Bilder aufzunehmen.

Selten kannst du dich Wildtieren so nähern, dass du mit einer Kamera ohne Zoom vernünftige Bilder schiessen kannst, und zudem willst du auch die Wildtiere und den natürlichen Verlauf der Dinge so wenig wie möglich stören.

Es ist jedoch sehr frustrierend, wenn du endlich einen Leoparden entdeckst, aber die Reisekamera oder das Handy produziert nur einen winzigen, undefinierbaren Punkt im Bild.

Leopard in Kruger National Park

Eine professionelle Kamera für Wildtierfotografie

Wenn du ein professioneller Fotograf bist, ist die beste Kamera für Wildtierfotografie eine oder mehrere DSLR-Kameras mit einem Satz von Objektiven in verschiedenen Formen und Größen, abhängig von deinem Budget.

Das richtige Objektiv für Safari

Selbst die beste Point-and-Shoot-Kamera kann die Bildqualität einer DSLR-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen nicht übertreffen. Mit den spiegellosen Kameras ist auch das Kameragehäuse nicht mehr so schwer und der Brennweitenbereich ermöglicht erstaunliche Landschaftsaufnahmen.

Als Hobbyfotografin habe ich zunächst mit der Idee geflirtet, in eine professionelle Kamera und Zoomobjektive zu investieren. Die besten Fotos auf einer afrikanischen Safari erzielt man oft nur während schwieriger Lichtverhältnisse bei Morgen- oder Abenddämmerung. Das richtige Objektiv für Wildtierfotografie ist dabei meistens noch teurer als die Kamera.

Camping in Namibia with Kids. Find out What to Do in Namibia, Top 10 Activities with Kids. Camping Maps and Lodges around Windhoek. Things to Know about Namibia Safari Tours with Kids. Do's and Don'ts of Driving in Namibia. Places of Interest in Namibia. Comprehensive Travel Guide for your Family Holiday in Namibia.

Eine gute Kamera für Anfänger auf Safari

Der Hauptvorteil einer Point-and-Shoot-Kamera für Anfänger auf Safari liegt darin, schnell genug zu sein, um Wildtiere in Bewegung und Vögel im Flug fotografieren zu können.

Ich muss zugeben, dass ich es kaum schaffen würde, der Bewegung von Wildtieren mit einer professionellen Kamera zu folgen und das Objektiv respektive die Einstellungen rechtzeitig anzupassen, bevor der ideale Moment für das lange ersehnte Bild schon wieder vorbei ist.

Um öfters Erfolgserlebnisse zu verzeichnen (oder weitere Frustrationen zu vermeiden), habe ich mich deshalb dazu entschlossen, meine Ambitionen der Realität anzupassen und eine gute Kamera für Anfänger auf Safari zu kaufen, die mir als Hobbyfotografin ermöglicht, atemberaubende bewegte Fotos zu machen.

Best Camera For Safari And Wildlife

Beste Kamera für Tierfotografie und Vogelbeobachtung

Ich träumte schon lange davon, einen Eisvogel zu fotografieren, der ins Wasser schießt, um einen Fisch zu fangen, und so begann ich, Berichte über die beste Action-Kamera und Superzoom-Kamera für Vogelbeobachtung zu lesen.

Beste Action-Kamera für Einsteiger

Es dauerte nicht lange und ich stolperte über die beste Kamera für Tierfotografie von Nikon, Canon und Sony, die genau meinen Anforderungen an einfach zu bedienende Digitalkameras entsprechen und nicht so begrenzt wie eine Pocketkamera, aber mit einigen der Vorteile einer DSLR-Kamera ausgerüstet sind.

Objektiv für Wildtierfotografie immer dabei!

So verpasse ich nun auch keine Gelegenheit, weil ich gerade nicht das richtige Objektiv für Safari-Momente montiert habe.

Best Camera For Birding

Welches ist die beste Kamera für Reisen?

Zusätzlich zu den Anforderungen als Qualitätskamera für Tierfotografie sollte die Kamera auch ausgezeichnete Arbeit leisten, wenn ich auf meiner Weltreise fotografiere und Reisetipps in meinem Blog über das Aussteigen und Reisen rund um die Welt illustriere.

Beste Kamera zum Reisen – auch Städtereisen!

Die Ultra-Zoom-Kamera ermöglicht nicht nur Paparazzi-Bilder, schöne Reisefotografie, sondern auch Videos mit Online-Publikation über WiFi und Mobiltelefon-Applikation. Obwohl nicht so handlich wie eine Taschenkamera, finde ich sie deshalb die beste Kamera zum Reisen. Auch Detailaufnahmen und Stimmungsbilder auf Städtereisen gelingen phänomenal mit ihr.

The Kgalagadi Transfrontier Park boasts of wildlife. Herds of antelopes provide food for predators, both to be watched frequently at the waterholes.

Megazoom-Bridge-Kameras im Vergleich

Sony Cyber-shot RX10 IV

Sensor: 1-Zoll-CMOS, 20,1 MP, 20,1 MP
Objektiv: 24-600mm, f/2,4-4-4
Monitor: 3-Zoll kippbarer Touchscreen, 1,23m Punkte
Sucher: EVF
Serienaufnahmen: 24 Bilder pro Sekunde
Filme: 4K

Canon PowerShot SX60 HS

Sensor: 1/2,3-Zoll-CMOS, 16,1 MP, 16,1 MP
Objektiv: 21-1365mm-Äquivalent, f/3,4-6,5
Monitor: 3-Zoll-Gelenk, 922.000 Punkte
Sucher: EVF
Maximale Serienbildrate: 6.4fps
Filme: 1080p

Panasonic Lumix FZ80 / FZ82

Sensor: 1/2,3-Zoll-CMOS, 18,1 MP, 18,1 MP
Objektiv: 20-1200mm, f/2,8-5,9
Monitor: 3-Zoll-Touchscreen, 1.040.000 Punkte
Sucher: EVF
Maximale Serienbildrate: 10fps
Filme: 4K

Nikon Coolpix P900

Sensor: 1/2,3-Zoll-CMOS, 16MP
Objektiv: 24-2000mm, f/2,8-6,5
Monitor: 3-Zoll-Gelenk, 921.000 Punkte
Sucher: Ja
Maximale Serienbildrate: 7fps
Filme: 1080p

Vor- und Nachteile:

+ 24-600mm Objektiv
+ Hervorragende Videoqualität
– Begrenzte Touchscreen-Steuerung
– Preiswert im Vergleich zur Konkurrenz

+ 65x Zoombereich
+ Vollständige manuelle Steuerung
– Kein Eye-Sensor am Sucher
– Touchscreen-Steuerung fehlt

+ Einfach zu bedienen
+ Effektive Bildstabilisierung
– Kein Eye-Sensor für EVF
– Schwache Leistung bei hohen ISO-Werten

+ Spitzenreiter im Zoombereich
+ Integriertes Wi-Fi und NFC
– Keine Raw-Aufnahmen
– Gross

Klicke auf deine bevorzugte Kamera, um weitere Informationen zu erhalten:

Beste Kamera für Wildtierfotografie – Meine Wahl

Ich bin sicher, dass ich mit jeder der obigen Kameras zufrieden wäre. Ich habe mich jedoch für die Nikon COOLPIX P900 entschieden und bin sehr zufrieden.

Es könnte sich allerdings lohnen, die neuere Version Nikon COOLPIX P1000 zu testen, die teurer ist, aber RAW-Fotos erlaubt und hervorragende Leistung bei schwachen Lichtverhältnissen bietet.

Wildtierfotografie-Ausrüstung

Komplettiere deine Wildtierfotografie-Ausrüstung mit folgenden nützlichen Artikeln:

Witterungsschutz

Stabiles Stativ

Wildtierfotografie-Tarnung

Kleidung

Die wichtigsten Wildtierfotografie-Tipps

Beachte diese Wildtierfotografie-Tipps auf deiner Safari:

  1. Lerne deine Kamera kennen (ja – auch die Gebrauschanweisung lesen!)
  2. Informiere dich über das Tierverhalten
  3. Verwende die richtigen Einstellungen
  4. Kenne die Regeln der Fotografie und scheue nicht davor zurück, trotzdem mit dem “Unmöglichen” zu experimentieren
  5. Übe, übe, übe
  6. Schütze dich und deine Ausrüstung vor Witterungseinflüssen.
  7. Das Licht ist das Wichtigste – arbeite IMMER damit!
  8. Nimm die Aufnahme aus verschiedenen Distanzen und Perspektiven
  9. Sei unauffällig und vorsichtig, ohne die Tierwelt zu stören
  10. Sei geduldig

 

Leave a Comment:

Diese Seite kann kompensierte Links enthalten. Siehe unser Impressum. This page may contain compensated links. Read our disclaimer.